Gut gestimmt! - Stimme als Ressource für Wohlgefühl und Stressregulation

Kursnr.
27RM1101
Beginn
Sa., 27.11.2027,
09:30 Uhr
Dauer
Wochenende (14 Ustd.)
Gebühr
199,00 €
ermäßigt 165,00 €

Unsere Stimme ist mehr als Sprache. Sie ist Klang und spürbare Resonanz im Körper – unmittelbar verbunden mit Atem, Muskelspannung, Gefühlen und Nervensystem. So kann sie uns helfen, mit uns selbst in Kontakt zu kommen, Stress frühzeitig wahrzunehmen und gut für uns zu sorgen.
Dennoch erleben viele Menschen ihre Stimme vor allem dann bewusst, wenn sie sprechen, funktionieren oder etwas leisten soll.

In diesem Seminar entdeckst Du Deine Stimme von einer anderen Seite: als Möglichkeit, mit Dir selbst in Kontakt zu kommen, Deinen momentanen Zustand wahrzunehmen und für Dich zu sorgen.
Einfaches Tönen, Summen, Vokalklingen und spielerisches Rufen können helfen, den Atem freier fließen zu lassen, Spannungen zu lösen und Dich wieder stärker im eigenen Körper zu verankern.

Du erforschst, wie sich Stress in Atem, Kiefer, Zunge, Bauchdecke und Stimme zeigt. Dabei lernst Du, feine Körpersignale und eigene Bedürfnisse früher wahrzunehmen. Du entwickelst persönliche Möglichkeiten, mit Klang und Stimme auf Anspannung, Unruhe oder Erschöpfung zu reagieren und Dein Nervensystem bei der Regulation zu unterstützen.

Im Mittelpunkt steht das unmittelbare Erleben – ohne Leistungsanspruch und ohne Vorstellung davon, wie eine Stimme „richtig“ klingen sollte. Körper- und Atemwahrnehmung, Bewegung, Tönen, Summen, Vokalklingen und Resonanzübungen wechseln sich mit kurzen, verständlichen Wissensimpulsen, Austausch und Zeiten zum Nachspüren ab.
So entsteht Raum für Dich selbst: zum Innehalten, Spüren, Klingen und Auftanken.

Du nimmst aus dem Seminar mit:
- ein neues Verständnis von Stimme als körperlicher und emotionaler Ressource
- eine feinere Wahrnehmung für Atem, Körpersignale und eigene Bedürfnisse
- einfache Stimm- und Resonanzübungen für unterschiedliche Alltagssituationen
- Möglichkeiten, Dich bei Stress zu sammeln, zu beruhigen oder neu zu beleben
- einen persönlichen kleinen Instrumentenkoffer für Wohlgefühl und Selbstfürsorge

Es sind keine stimmlichen oder musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Du musst weder „schön“ noch „richtig“ singen können. Neugier auf die eigene Stimme genügt.

Das Seminar basiert auf Neuro-Regulating-Voice® – einem körper- und nervensystemorientierten Atem-, Stimm- und Wahrnehmungsansatz von Ursula Scribano (stimmeerleben.de/).

Kursort

- Raum 4 - 4. Etage
Achtermannstr. 10-12
48143 Münster

Kurstermine

Anzahl: 2
Datum

27.11.2027

Uhrzeit

09:30 - 18:00 Uhr

Ort

Achtermannstr. 10-12, 4

Datum

28.11.2027

Uhrzeit

09:30 - 14:30 Uhr

Ort

Achtermannstr. 10-12, 4